19.06.2014 Apo 90/600 f6,6 Refraktor

Ein Refraktor mit Triplet (3 Linsen) Objektiv, Carbontubus und einen 2,5 Zoll OAZ  mit 1:10 Untersetzung (Planetengetriebe).

Das Objektiv ist in mehreren Ausführungen bereits seit Jahren im Umlauf, einmal verkittet (älter) und mit Luftspalte (neuer). Wobei die Luftspalte eine Weiterentwicklung darstellen. Neben der optischen Eigenschaft lassen sich so auch alle 3 Linsen zentrieren, auch hier gibt es Unterschiede, es gibt Objektive mit Justierschrauben die einen deutlich größeren Querschnitt aufweisen.

Triplet (3 Linsen) Objektiv

Triplet (3 Linsen) Objektiv

2 unterschiedliche Triplet (3 Linsen) Objektive

2 unterschiedliche Triplet (3 Linsen) Objektive

Alle Ausführungen haben eines gemeinsam: sie scheinen in Taiwan hergestellt und hatten/haben den Aufdruck Scopos (älter verkittet), Super, TS Optics usw. zusätzlich ist die Öffnung, Brennweite und APO ersichtlich. Es gibt auch Objektive wo der Ring mit der Aufschrift fehlt oder einfach unbeschriftet ist (ungelabelt).

Die Gläser die hier verwendet werden: 1. Element FPL-53 von Ohara mit anomaler Teildispersion.

http://refractiveindex.info/legacy/?group=OHARA&material=S-FPL53

Refractiveindex

Refractiveindex

Quelle: http://www.ohara-gmbh.com/

Bei den beiden anderen Glaselementen gehe ich davon aus, dass Kronglas (ZSL-7 (Ohara)) in Kombination mit dem Glas FPL-53 (Ohara) verwendet wird?! Eine Kombination Ohara (ZSL-7), Schott (ZKN-7) o.ä. Hersteller) – FPL-53 – ZSL-7 könnte es sein, zumindest scheint anhand der Öffnung (APERTURE 4-inch) und des Öffnungsverhältnis so eine Kombination gängig.

http://www.telescope-optics.net/images/achrap3.png

Normalized Spatial Frequency

Normalized Spatial Frequency

Quelle: http://www.telescope-optics.net/

Vergleichbare optische Krongläser von anderen Herstellern mit anderen Bezeichnungen:

Brechzahl (nd): 1.50802 Abbezahl: 61.05

SCHOTT= ZKN7 OHARA= ZSL7  HOYA= ZnC7  HIKARI= ZK7 CHINESE= K4A

Test auf der Optischen Bank (http://r2.astro-foren.com/index.php/de/9-beitraege/01-aeltere-berichte-auf-rohr-aiax-de-alles-ueber-apos/701-ts-photoline-apo-korrektor-fuer-triplet-apo-90-600)

Wer mehr weiß kann mich gerne kontaktieren.

Der Refraktor wird nun mein Hauptaufnahmegerät sein. Als Feldkorrektor kommt der TS 2,5 Flattener zum Einsatz. Nachgeführt wird weiterhin am OAG und der ALCCD5. Das ganze bei f6,6. Diese Kombination muss ich noch testen.

Tubus mit Rohrschellen

Tubus mit Rohrschellen

Okularauszug

Okularauszug

600DSterntest 90/600 Triplet + TS 2,5 Flattener

Volles Feld APS-C Canon

Volles Feld APS-C Canon 600D

Fullframe: http://starviewer.de/wp-content/uploads/2014/06/IMG_5225.jpg

Ausschnitt

Ausschnitt

Ausschnitt nochmals vergrößert

Ausschnitt nochmals vergrößert

def

inf

TS 2,5 Flattener

TS 2,5 Flattener

Infos:

http://www.ohara-gmbh.com/d/katalog/downloads/techinfo_d.pdf

http://www.schott.com/advanced_optics/german/download/schott-optical-glass-pocket-catalog-january-2014-de.pdf

http://www.njpetal.com/upload/20090813134811821.pdf

VERKAUFT!

CZJ Binoctem 7×50

+ Gewicht: 1010g
+ Reales Sehfeld: 7,3 Grad
+ Scheinbares Sehfeld: 51 Grad
+ AP-Abstand: ca. 12mm

Das gute alte Carl Zeiss Jena Binoctem 7×50 es macht einfach Spaß durch dieses Fernglas zuschauen.
Genau mit diesem Fernglas sah ich zum ersten mal den Sternenhimmel durch ein Optisches Instrument als ich ca. 6 bis 7 Jahre alt war.
Das Fernglas habe ich als Nachlass von meinem Vater erhalten, er verstarb 2010.

Älteres

Das 60/700 Bresser Teleskop mit Azimutaler Montierung. Dieses Teleskop machte erst mit einem selbstgebauten Okular aus einem Feldstecher Spaß.

VERKAUFT!

Das Tasco Newton Teleskop offenbarte mir das erste mal den Planeten Jupiter und seine Monde.

VERKAUFT!

70/ 900mm Leitrohr

Technische Daten:

+ Optik- multivergütetes achromatisches Objektiv
+ Öffnung- 70mm/ Brennweite- 900mm
+ Okularauszug- 1,25″
+ Gewicht- 1,1kg !!!

VERKAUFT!

CZJ Sonnar 3,5/135mm

CZJ Sonnar 3,5/135mm

Technische Daten:

+ Naheinstellgrenze- 1m
+ Scharf- ab 30m
+ Blende- 3,5-22
+ Blenden Mechanik- 6 Blätter – gerundet (bis f5,6 leicht sternförmig)
+ Länge montiert- max. 8,2-11cm
+ Filtergewinde- 49mm
+ Anschlussgewinde- M42

VERKAUFT!

Vixen Fadenkreuzokular

Vixen Fadenkreuzokular

Technische Daten:

+ Brennweite- 12,5mm
+ Linsentyp- orthoskopisches Okular
+ Beleuchtung- stufenlos Regelbare Beleuchtung
+ Faden- Doppelfaden

VERKAUFT!

Orion 100/600mm Refraktor

Orion 100/600mm Refraktor

Technische Daten:

+ Optik- multivergütetes achromatisches Objektiv
+ Öffnung- 100mm
+ Brennweite- 600mm
+ Öffnungsverhältnis- f/6
+ Grenzgröße visuell- 12,7mag
+ Auflösung- 1,15″
+ Okularauszug- 2″ Auszug
+ Tubusgewicht- 2,8kg
+ Tubuslänge- 62cm
+ Tubusdurchmesser- 100mm

VERKAUFT!

Vixen R200SS Newton

Vixen R200SS Newton- Spiegelteleskop

Technische Daten:

+ Öffnung 200mm / Brennweite 800mm / Öffnungsverhältnis f/4
+ Hauptspiegel (Parabolspiegel mit Quarz Schutzschicht)
+ Auflösungsvermögen- 0,58″
+ Grenzgröße- 13,3mag
+ Tubus Durchmesser- 232mm
+ Tubus Länge- 700mm
+ Tubusgewicht- 5,3kg
+ Okularauszug- 2″ Auszug

Mehr Fotos und einen Erfahrungsbericht findet Ihr unter Erfahrung.

Vixen R200SS- OAZ mit OAG, Canon 300D, ALCCD5 und Fokussmotor.

VERKAUFT!