30.09.2014 Magic Lantern

Die Softwaremod. Magic Lantern für EOS Kameras. Anfangs kam ich nicht zu recht. Auch nach einer Weile wunderte mich, das einige Sachen nicht mehr angezeigt werden. Es stellte sich als Bedienungsfehler heraus.

Einen großen Vorteil sehe ich im Fokussieren. Magic Lantern erlaubt im Livebildmodus ein zweites Fenster mit Vergrößerung. Alles nix neues, aber dieses Bild wird nicht interpoliert oder geglättet. Daher hat man einen Stern direkt auf z.B. 5 Pixel (Kreuz) und erkennt sofort die kleinste Pixelverteilung und daher den exakten Fokus. Ist mir letztens erst wieder aufgefallen.

Magic Lantern erlaubt im Livebildmodus ein zweites Fenster mit Vergrößerung

Magic Lantern erlaubt im Livebildmodus ein zweites Fenster mit Vergrößerung

Wenn man möchte kann man auch den Magic Lantern Timer benutzen. Problem ist nur, wenn man Änderungen vornehmen möchte, muss man die Nachführung deaktivieren, sonst versaut man sich die Kurve in PHD Guiding.

Noch ein Vorteil: Die Farbwiedergabe des Displays kann vielfältig geändert werden und das Display kann extrem abgedunkelt werden.

Magic Lantern Menü

Magic Lantern Menü

http://www.magiclantern.fm/

Die Software „EOS Utility“

Nach den letzten Praxiserfahrungen, bin ich der Meinung das die Software Canon „EOS Utility“ absolut ausreichend ist. Ich kann damit den Fokus korrekt einstellen und alle anderen Einstellungen lassen sich damit kontrollieren. Ein großer Vorteil ist bei der Canon eigenen Software, das sie wirklich absolut und ohne Ausnahme stabil läuft. Zumindest auf meinem Win7 32bit Toshiba Laptop. Im Liveview lässt sich bis zu 200x in einen Stern rein zoomen, das reicht ohne weiteres um den Fokus zu treffen, auch ohne das Peak Werte angezeigt werden. Die Bilder lassen sich sofort nach der Aufnahme auf dem PC übertragen und begutachten.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/eos30d/software/eosutility.asp